HLB-Bahnbetrieb im Westerwald: BEMU ab Dezember im Vollbetrieb

Seit Mai 2025 finden bereits erste Testfahrten mit Fahrgästen statt, jetzt wurden die Fahrzeuge Vertretern aus Landespolitik und Kommunen vorgestellt – und ab Dezember 2025 gehen die drei batterieelektrischen Triebwagen (Mireo Plus B) der Hessischen Landesbahn in den Vollbetrieb.

Sie kommen auf der Oberwesterwaldbahn, der Siegstrecke und auf der Unterwesterwaldbahn zum Einsatz. Die Fahrzeuge beziehen ihre Energie aus den Oberleitungen zwischen Siegen und Au sowie im Bahnhof Limburg und überbrücken die nicht elektrifizierten Abschnitte – insgesamt 78 km – mit leistungsstarken Batterien. Der Betrieb der Batteriefahrzeuge sieht keine zusätzliche Ladeinfrastruktur vor, denn die Wendezeiten in Limburg von mehr als 20 Minuten sind für die Aufladung der Fahrzeuge ausreichend. Im nördlichen Abschnitt erfolgt die Aufladung im elektrifizierten Abschnitt zwischen Au und Siegen. (jb)

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