Startschuss für industrielle Fertigung des Holon Urban

Ein Kleinbus von Holon vor der Hamburger Elbphilharmonie. Schon bald sollen die autonomen Fahrzeuge auch in der Hansestadt unterwegs sein. Quelle: Hochbahn

Autonome Shuttles von Holon gehen in die industrielle Produktion. Fahren sollen Fahrzeuge des Unternehmens unter anderem auf Hamburger Straßen.

Der Entwickler autonomer Fahrzeuge Holon und dessen Partner InLight errichten ein Werk im Eastport Industrial Park von Jacksonville (Florida). Auf rund 58.000 Quadratmetern soll die erste Produktionsstätte für autonome Fahrzeuge in dem US-Bundesstaat entstehen.

Der Spatenstich ist für April 2026 geplant, die Inbetriebnahme für das zweite Halbjahr 2027. Laut einer Studie der University of North Florida wird das Projekt mehr als 200 Mio USD während der Bauphase in die lokale Wirtschaft einbringen, mehr als 800 Arbeitsplätze schaffen – davon mindestens 150 direkt bei Holon – und ab 2028 jährlich 87 Mio USD wirtschaftlichen Output generieren.

Parallel wird die technologische Entwicklung des Holon Urban fortgesetzt, beispielsweise mit dem Projekt ALIKE in Hamburg. Im Rahmen des „Ultimate Urban Circulator“-Programms will Holon bis zu 100 autonome Shuttles liefern, die in mehreren Phasen in der Innenstadt von Jacksonville eingesetzt werden sollen. Weitere Pilotprojekte in den USA sind ab 2026 geplant; unter anderem wollen Lyft und die Holon-Mutter Benteler ab 2026 gemeinsam Holon-Shuttles an Flughäfen und in Stadtzentren einsetzen.

Am Hamburger Projekt ALIKE ist neben Holon auch die Hamburger Hochbahn beteiligt. Gemeinsam arbeiten die Partner daran, autonome Fahrzeuge zu entwickeln, die bis zu 15 Fahrgästen Platz bieten. Zunächst werden dabei noch Farhzeugbelgeiter an Bord sein. "Das Ziel ist aber, dass diese in absehbarer Zeit entfallen", sagte Jens-Günter Lang, Vorstand des Ressorts Technik bei der Hochbahn, kürzlich in einem Interview. (fm/gk)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben