NaNa-Brief
27.06.2025
Personen & Positionen

„Für die Weiterentwicklung Richtung Max entstehen dem HVV keine Zusatzkosten“

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und Hamburger Hochbahn legen ihren Digitalvertrieb zusammen. Aus fünf Apps soll nach Vorstellung von Hochbahn und BVG perspektivisch eine, die Max-App, werden. Weitere Regionen können sich anschließen, so das Angebot. Auf der jüngsten UITP-Tagung haben die beiden führenden deutschen Stadtverkehrsunternehmen die neue Anwendung,...

NaNa-Brief
26.06.2025
Marketing & Service

KI-Haltestelle des HVV – „Im nächsten Schritt können Sie dort auch direkt kaufen“

Ein KI-gesteuerter sprechender Auskunfts-Avatar auf einem Screen bildet den Kern des auf dem jüngsten UITP-Summit als Prototyp vorgestellten intelligenten Wartehäuschens des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV). Entwickelt wurde der „Mobility Touchpoint“ gemeinsam mit dem KI-Spezialisten Synergeticon. Hamburg will nun bundesweit Partner für die smarte Haltestelle...

NaNa-Brief
26.06.2025
Unternehmen & Märkte

Hochbahn setzt auf Retrofit von Dieselbussen

Die Hochbahn hat gemeinsam mit der Stadt Hamburg eine „leicht angepasste“ E-Bus-Strategie ausgearbeitet. Auch HVO soll nun bei der Dekarbonisierung helfen.

NaNa-Brief
25.06.2025
Politik & Recht

DB stellt Infraplan bis Ende 2025 in Aussicht

In ihrem 10. Sektorgutachten Eisenbahn drängt die Monopolkommission darauf, einen „Infraplan“ als zentrales Planungs- und Steuerungsinstrument zu etablieren und ihn umgehend mit einer zügigen Finanzierung zu hinterlegen, als Teil eines dringend erforderlichen „Neustarts im Eisenbahnsektor“. Die DB deutet an, bis zum Jahresende 2025 einen Infraplan vorzulegen.

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NaNa-Brief
25.06.2025
Politik & Recht

Aufbruchssignale aus Hamburg

Elektrifizierung der Fahrzeuge, neue Innenraumaufteilungen, autonome Fahrzeuge auf Schiene und Straße, künstliche Intelligenz in Be- und Vertrieb: Geradezu ein Feuerwerk an Innovationen hat der UITP-Summit nach Hamburg geholt. Auch die parallele VDV-Jahrestagung sendet Aufbruchssignale. Die Bundespolitik macht sich rar.

NaNa-Brief
13.06.2025
Personen & Positionen

„Müssen wissen, wie die Förderung sich entwickelt“

Hyundai hat seinen neuen H2-Linienbus Elec City FC 12 für den europäischen Markt vorgestellt. Das Fahrzeug kommt nun zunächst bei den Wiener Linien zum Einsatz. Mit diesem Modell könne man sich erstmals an europäischen Ausschreibungen beteiligen, betonte im Gespräch mit dem NaNa-Brief Beat Hirschi, CEO der Hyundai Hydrogen Mobility AG mit Sitz in Zürich. Die...

NaNa-Brief
12.06.2025
Unternehmen & Märkte

SEV Hamburg/Berlin: „Adäquate Busse“ für Ecovistas Plan B

Wenige Wochen vor dem Start der Korridorsanierung Hamburg – Berlin sind die von der privaten Ecovista nach DB-Vorgaben bestellten Busse noch in der Produktion.

NaNa-Brief
12.06.2025
Unternehmen & Märkte

„Finanzierung und Kalkulation inzwischen katastrophal“

Claudia Groß berichtet bei der IVT-Verkehrstagung von den tariflichen Auswirkungen der Ausgleichssystematik des D-Tickets auf die Rottenburger Omnibus Groß GmbH und den Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (Naldo). Hielten sich Bareinnahmen und Verbundzuscheidungen vor Corona noch die Waage, gilt nun ein Verhältnis von 1 zu 3.

NaNa-Brief
11.06.2025
Unternehmen & Märkte

Nadelstich gegen das D-Ticket in Anklam

In Anklam hat die private Anklamer Verkehrsgesellschaft (AVG) kurzzeitig den Abschied vom D-Ticket versucht. Die zunehmende Verdrängung ergiebiger Tarifprodukte durch politisch motivierte Tarife machen dem eigenwirtschaftlichen Anbieter zu schaffen.

NaNa-Brief
11.06.2025
Politik & Recht

Branche zeichnet Vertrag für zweite EAV-Stufe

Die vertragliche Grundlage für die Umsetzung der Stufe 2 der Einnahmenaufteilung (EA) des D-Tickets nimmt Gestalt an. Das hat Frank Zerban, Geschäftsführer der D-TIX Verwaltungs-GmbH, bei der IVT-Verkehrstagung des Wirtschaftsprüfungsunternehmens PKF IVT in München berichte

NaNa-Brief
11.06.2025
Politik & Recht

Regierung sendet Aufbruchssignal

Dank der Einigung mit Grünen kurz vor der Konstituierung des neuen Bundestages kann Schwarz-Rot das „Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität“ rasch anpacken – und tut dies nun. Bis Dienstag, 10. Juni 2025, können Länder und Verbände Stellung zum Referentenentwurf für das SVIK-Errichtungsgesetz Stellung beziehen.

NaNa-Brief
06.06.2025
Politik & Recht

EuGH: Nachträglicher Verlustausgleich bewahrt vor Steuer

Ein Ausgleich, den eine Gebietskörperschaft dem ÖPNV-Betreiber pauschal und nachträglich gewährt, unterliegt nicht der Mehrwertsteuerpflicht. Auf Vorlage eines polnischen Gerichts hat dies der EuGH entschieden

NaNa-Brief
05.06.2025
Unternehmen & Märkte

Kommunalisierungen und Kooperationen sind kennzeichnend

Auch im Mai 2025 hat die Beratung Convia für den NaNa-Brief die europaweiten Vergabeund Wettbewerbsverfahren im Bus-ÖPNV ausgewertet. Diese sind stark geprägt von Kommunalisierungen. Wo Wettbewerb angekündigt ist, stehen vielfach Leistungen zur Neuvergabe an, die derzeit von Zusammenschlüssen mittelständischer Busunternehmer erbracht werden.

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NaNa-Brief
04.06.2025
Politik & Recht

Staatssekretär Lange befürwortet bundesweiten Verbund – „Langfristige Finanzierungsperspektive“ anerkannt

Bei der Feier zum 30-Jahres-Jubiläum des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) hat Ulrich Lange (CSU), Parlamentarischer Staatssekretär (PStS) im Bundesverkehrsministerium (BMV), den „Großverbund“ und sein – nicht ganz originalgetreu wiedergegebenes – Prinzip „ein Ticket, ein Fahrplan, ein Preis“ als Vorbild für einen bundesweiten Tarif genannt. Das D-Ticket...

NaNa-Brief
04.06.2025
Politik & Recht

Für mehr Sicherheit muss an vielen Stellschrauben gedreht werden

Der ÖPNV ist kein Hotspot von Gewalt, wie Statistiken zur objektiven Sicherheitslage zeigen. „Nichtsdestotrotz spielt dieses Thema bei uns eine Rolle und hält Menschen davon ab, unsere Angebote zu nutzen.“ Das betonte Alexander Möller, ÖPNV-Geschäftsführer des VDV, auf der 1. ÖPNV-Sicherheitskonferenz.

NaNa-Brief
23.05.2025
Politik & Recht

Kein Klagerecht von Bestellern oder Erstellern auf fristgerechte TPS-Genehmigung

Verzögert die Bundesnetzagentur die Genehmigung von Entgelten für die Schienennutzung, kann nur der Schienennetzbetreiber gerichtlich dagegen vorgehen. Das hat das VG Köln im Eilverfahren entschieden. Ein im SPNV zugangsberechtigtes EVU oder die Bestellerorganisation verfügen dazu über kein eigenständig durchsetzbares Recht.

NaNa-Brief
23.05.2025
Unternehmen & Märkte

Busmarkt in Deutschland nur noch auf Platz drei

Die Zulassungszahlen im europäischen Busmarkt sind im ersten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahresquartal weiter gewachsen. Gegen den Trend schrumpft der Markt in Deutschland, das nur noch auf Platz drei rangiert. Allerorten steigt der Anteil alternativ angetriebener Stadtbusse, mit einer spezifisch deutschen Präferenz für Wasserstoffbusse. Trotz der erfreulich...

NaNa-Brief
22.05.2025
Politik & Recht

Kein Ausschluss interner Betreiber aus Ausschreibungen

ÖPNV-Besteller müssen im Rahmen wettbewerblicher Vergaben nicht prüfen, ob ein Anbieter interner Betreiber ist und somit gegen die Direktvergaberegeln verstoßen könnte.

NaNa-Brief
22.05.2025
Politik & Recht

Branchenvertreter mit Sympathien für eine „Task Force ÖPNV“

Beim „Hauptstadtdialog“ der DB-Regio-Initiative „Zukunft Nahverkehr“ haben Branchenvertreter die Einrichtung einer Art „Task Force“ für die Umsetzung von Reformen im ÖPNV diskutiert.

NaNa-Brief
21.05.2025
Unternehmen & Märkte

Lüneburg: Noch größerer Erfolg für RBB/ Irro nach KVG-Ausschluss?

Ab 2026 übernimmt die Mobilitäts- und Infrastrukturgesellschaft (Moin) den Busverkehr in Stadt und Kreis Lüneburg. Das kommunale Unternehmen wird einen „bedeutenden Teil“ selbst erbringen, sucht aber ergänzend Subunternehmer für jährlich 6,9 Millionen Kilometer. Altbetreiber KVG Stade scheint auf den letzten Metern aus dem Verhandlungsverfahren geflogen zu...