Einzelne Betriebe setzen Maßstäbe

Der Padersprinter führt das diesjährige Ranking an; Foto: Padersprinter
Dabei spielten Tarifstruktur und das Fahrscheinangebot eine zentrale Rolle. Während gesamtdeutsch die Globalzufriedenheit mit dem ÖPNV auf vergleichsweise schlechten 2,95 stagniere (auf einer Skala von 1 = sehr zufrieden bis 5 = unzufrieden), seien bei den Teilnehmern am ÖPNV-Kundenbarometer regional ganz unterschiedliche Entwicklungen zu beobachten. Bei der Globalzufriedenheit mit dem ÖPNV liegt der Padersprinter aus Paderborn an der Spitze, gefolgt von den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) sowie der Üstra aus Hannover. In die Top Fünf schafften es zudem die Freiburger Verkehrs AG (VAG) und die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG). Unter den teilnehmenden Verkehrsverbünden zeigen sich die Fahrgäste mit dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) am zufriedensten, gefolgt vom Hamburger Verkehrsverbund (hvv) und dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN).
Der Padersprinter führt den „Medaillenspiegel“ über das gesamte ÖPNV-Kundenbarometer 2025 an und überzeugt laut Kantar mit zahlreichen Spitzenplatzierungen bei wichtigen Leistungsmerkmalen. Auf den Plätzen dahinter folgen die Stadtwerke Ulm (SWU) sowie auf Platz drei die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), die beide durch hohe Bewertungen bei Angebot, Verlässlichkeit und Fahrerlebnis auffallen. Das Linien‑ und Streckennetz wird von DVB angeführt, vor Üstra und Padersprinter. Bei den Anschlüssen liegt die Üstra vor der DVB und der RSAG. Auch bei der Taktfrequenz dominiert die Üstra vor VA und DVB.
Das Platzangebot im Fahrzeug entscheiden die Stadtwerke Neumünster (SWN Verkehr) vor DVB und Padersprinter für sich; bei Komfort und Bequemlichkeit der Fahrzeuge teilen sich DVB und Padersprinter die Spitze, gefolgt von SWN Verkehr und SWU. Diese Ergebnisse belegten, wie sehr ein dichtes, gut abgestimmtes Netz und spürbarer Komfort im Fahrzeug das Nutzungserlebnis prägen. Das spiegele sich zum Teil auch in der Frage nach dem Wohlfühlen im ÖPNV wider: Besonders wohl fühlen sich die Fahrgäste generell in den Verkehrsmitteln der DVB vor denen der VAG FR sowie der SWU.
Bei der Pünktlichkeit liegen die SWU vorn, gefolgt von VAG und SWN Verkehr. Die Zuverlässigkeit führt SWN Verkehr an, vor SWU und Padersprinter.
Das Tarifsystem bewerten die Fahrgäste bei SWN Verkehr am besten, gefolgt von Padersprinter sowie Stadtwerken Münster (SWMS) und der Verkehr und Wasser GmbH Oldenburg (VWG) auf einem gemeinsamen dritten Rang. Beim Fahrkartensortiment liegt wiederum SWN Verkehr vor Padersprinter und SWU. An den Fahrkartenautomaten überzeugt moBiel in Bielefeld vor den Stadtwerken Augsburg (swa) und SWMS. Beim Handyticket führen die Göttinger GöVB vor Padersprinter und der MVG München.
Beim Thema Information setzt sich ein beständiger Trend fort: Eine breite Informationskompetenz zahlt sich besonders im Störungsfall aus: Infos bei Störungen oder Verspätungen (generell) meistern DVB und Padersprinter am besten, gefolgt von SWU auf Rang drei; bei Störungsinfos an Haltestellen liegt die DVB vor VAG FR und SWMS. Apps und mobile Informationen fürs Smartphone werden bei der VWG am besten bewertet, vor DVB und SWMS. Bei Padersprinter, den Stadtwerken Hürth (SW Hürth) und der Freiburger VAG werden die Umweltschutzbemühungen – alle drei gleichauf – am besten bewertet. (mab)