Innotrans: Siemens legt Schwerpunkt auf Ballungsraumverkehre

Auf der Innotrans in Berlin wird sich Siemens Mobility unter dem Motto „Mobilität in Städten und Ballungsräumen“ präsentieren.

Auf der Innotrans in Berlin wird sich Siemens Mobility unter dem Motto „Mobilität in Städten und Ballungsräumen“ präsentieren. Technische Lösungen rund um den Nahverkehr werden unter anderem an der neuen Metro-Plattform „Inspiro“ anhand des Warschauer Auftrages gezeigt. Die drei Wagen der sechsteiligen Einheit stehen im Mittelpunkt des Freigelände-Standes. Erstmals zu sehen sein wird ein Mock-up der neuen Straßenbahnplattform „Avenio“. Die ersten Bahnen werden Anfang 2014 nach Den Haag geliefert.
Daneben wird Siemens seine E-Ticket-Lösungen aufzeigen, darunter eine Smartcard mit RFID-Chip, der sowohl die Funktionen „Be in, be out“ als auch „Check in, check out“ beherrscht. Weiter geht es um moderne Betriebsleitsysteme, Ablaufbergsteuerungen, Fahrgastinfosysteme oder Instandhaltungssysteme wie die Achs­lageranalyse RailBAM. Smart-Grid stellt eine  Verknüpfung von Bahn- und Landesstromnetzen vor. Auf dem Freigelände wird auch die neue Vectron-Lokomotivfamilie einen Schwerpunkt bilden. Ausgestellt werden außerdem zwei Wagen des Desiro RUS, von dem bereits drei Einheiten in Russland sind. „ÖPNV aktuell“ und der Verlag DVV Media Group sind Medienpartner der von der Messe Berlin veranstalteten Innotrans.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 57/12.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben